Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt.

Karlsruhe: Klimaschutzkampagne

KlimaschutzAktuell

Klimaschutz Aktuell


Karlsruhe macht Klima - und Sie bleiben immer auf dem aktuellen Stand. Hinweise auf neue Aktivi­tä­ten oder Veran­stal­tun­gen fassen wir für Sie regelmäßig als "Meldungen & Termine" zusammen.

Zu den Meldungen & Terminen


Topmeldungen 2019

Oktober 2019

Trink­was­ser aus der Leitung ist das am stärksten kontrol­lierte Lebens­mit­tel in Deutsch­land. Trotzdem hat sich der Konsum von Flaschen­was­ser seit den Siebzi­ger­jah­ren mehr als verzehn­facht, was nicht nur Plastik­müll verursacht, sondern auch unnötige CO2-Emmis­sio­nen.

weiter zur Seite Oktober 2019

September 2019

Mit dem Erwei­te­rungs­bau der Drais­schule entsteht in Karlsruhe das erste Gebäude, das komplett mit ressour­cen­scho­nen­dem Beton herge­stellt wird. Schon zuvor hatte die Stadt Karlsruhe erste Bauvor­ha­ben in Teilen mit ressour­cen­scho­nen­dem Beton (RC-Beton) umgesetzt.

weiter zur Seite September 2019

August 2019

„Das fühlt sich jetzt gut an.“ Was Oberbür­ger­meis­ter Dr. Frank Mentrup freut, sehen Radler ähnlich: Entspannt treten sie in der Oststadt auf dem frisch auf der Fahrbahn markierten Radfahr­strei­fen in die Pedale.

weiter zur Seite August 2019

Juli 2019

Mit großer Mehrheit stimmte der Gemein­de­rat dafür, dass die klima­ti­schen Auswir­kun­gen kommunaler Beschlüsse und Maßnahmen überprüft und öffentlich gemacht werden sollen. Auch OB Dr. Frank Mentrup schloss sich an und betitelte den Klima­schutz als „größte Heraus­for­de­rung“ zukünf­ti­ger Politik.

weiter zur Seite Juli 2019

Juni 2019

Das landes­weite ECOfit-Programm boten Stadt und Land nun bereits zum vierten Mal in Karlsruhe erfolg­reich an. Neun Schrei­ner­be­triebe aus Karlsruhe haben sich erfolg­reich daran beteiligt und ihren Betrieb unter die ökolgische Lupe genommen. Insgesamt identi­fi­zier­ten die Betriebe rund 110 Verbes­se­rungs­maß­nah­men und setzten sie vielfach schon um.

weiter zur Seite Juni 2019

Mai 2019

Den ganzen Mai über präsen­tier­ten zahlreiche lokale Gruppen, Initia­ti­ven und Organi­sa­tio­nen gemeinsam mit der Stadt den „Karls­ru­her KlimaFrüh­ling“ - ein buntes Programm mit insgesamt 65 Veran­stal­tun­gen, das die anste­hen­den Fragen rund um Klima­schutz, Klima­wan­del und Nachhal­tig­keit auf vielfäl­tige Weise erfahrbar machte.

weiter zur Seite Mai 2019

April 2019

Karlsruhe hat sich beim ADFC-Fahrrad­kli­ma­test 2018 erstmals den obersten Platz auf dem Sieder­po­dest gesichert: Aus der Kategorie „Groß­städte mit über 200.000 Einwoh­nern“ ging die Fächer­stadt als Siegerin hervor und verwies damit Münster und Freiburg auf die Plätze zwei und drei.

weiter zur Seite April 2019

März 2019

Unter dem Motto „Photo­vol­taik lohnt sich“ startete im März 2019 das neue Photo­vol­taik-Netzwerk Mittlerer Oberrhein, das mit Unter­stüt­zung der Karlsruher Energie- und Klima­schutz­agen­tur (KEK) auch in Karlsruhe den weiteren PV-Ausbau voran­trei­ben möchte.

weiter zur Seite März 2019

Februar 2019

Rund 50 Bürge­rin­nen und Bürger erarbei­te­ten bei einem Ideencafé zum Auftakt des Betei­li­gungs­pro­jekts „Klima­schutz in Grötzin­gen“ lokale Strategien für den Kampf gegen Erder­wär­mung und Klima­wan­del.

weiter zur Seite Februar 2019

Januar 2019

Haben Sie sich schon mal gefragt, ob Ihre Heizungs­an­lage richtig einge­stellt ist? Die BNN - Badische Neueste Nachrich­ten hat Energie­be­ra­te­rin Birgit Groh von der KEK zur Beratung in einen Karlsruher Haushalt begleitet. Hier können Sie nachlesen, wie mit dem kosten­güns­ti­gen „Heiz-Check“ Energie­spar­po­ten­ziale aufgespürt werden.
Foto: ©Joerg Donecker

weiter zur externen Seite Januar 2019

Rückblick: Ausgewählte Meldungen aus 2018

Dezember 2018

Vom Erreichen eines Meilen­steins beim Ausbau des Karlsruher Fernwär­me­net­zes sprach am Donnerstag voriger Woche Erste Bürger­meis­te­rin Gabriele Luczak-Schwarz in der Raumfabrik. Dort konnte die Fertig­stel­lung der neuen Leitung nach Durlach gefeiert werden.

weiter zur Seite Dezember 2018

November 2018

Vierte Wettbe­werbs­runde – vierte Auszeich­nung: Die Stadt Karlsruhe hat erneut einen „Leitstern Energie­ef­fi­zi­enz“ des baden-württem­ber­gi­schen Umwelt­mi­nis­te­ri­ums erhalten. Ausschlag­ge­bend für den Sonder­preis in der Kategorie „Inno­va­tive Effizi­enz­maß­nah­men im Wärme­be­reich“ waren drei städtische Vorhaben.

weiter zur Seite November 2018

Oktober 2018

Spannende Beiträge, rege Diskus­sio­nen und erste Maßnah­men­vor­schläge: das war das Ergebnis der Auftakt­ver­an­stal­tung zur Akteurs­be­tei­li­gung zum neuen Klima­schutz­kon­zept. In Workshops erarbei­te­ten und disku­tier­ten Teilneh­mende aus verschie­de­nen Fachgre­mien mögliche Ideen für Maßnahmen in den Themen­fel­dern Energie, Städtebau und Kommu­ni­ka­tion.

weiter zur externen Seite Oktober 2018

September 2018

Mit einer Beloh­nungs­ak­tion für Beschäf­tigte der Stadt hat in Karlsruhe die neue Pendler­kam­pa­gne begonnen. Ziel ist es, möglichst viele Menschen zum Umstieg vom Auto auf das Fahrrad zu bewegen.

weiter zur Seite September 2018

August 2018

Als erster deutscher Wasser­ver­sor­ger liefern die Stadtwerke Karlsruhe ein vollstän­dig klima­neu­tra­les Trink­was­ser. Das bedeutet, dass die Wasser­ver­sor­gung von der Grund­was­ser­för­de­rung bis zum Wasserhahn ohne schädliche Treib­h­aus­ga­se­mis­sio­nen abläuft.

weiter zur Seite August 2018

Juli 2018

Die Stadt hat erfolg­rei­che Energie­spar­füchse aus 35 Karlsruher Schulen ausge­zeich­net und ihnen 40 Prozent der einge­spar­ten Kosten erstattet. Teams aus Lehrkräf­ten, Hausmeis­tern sowie Schüle­rin­nen und Schülern hatten mit vielerlei Aktivi­tä­ten 406 Tonnen CO2 eingespart.

weiter zur Seite Juli 2018

Juni 2018

Jeder Rad fahrende Pendler entlastet Karlsruher Straßen. Und da es doppelt so viele Ein- und Auspendler wie „Binnen­be­schäf­tig­te“ gibt, will die Stadt mit einer Pedelec-Aktion ganz gezielt Pendlern den Umstieg vom Auto aufs Rad schmack­haft machen.

weiter zur Seite Juni 2018

Mai 2018

Alt und Jung, rund 70 Inter­es­sierte, davon etwa die Hälfte neu dabei, entwi­ckel­ten bei der zweiten Ideen­werk­statt zur "Grünen Stadt" jüngst im Bürger­zen­trum Südwerk zahlreiche Ideen für neue Anpacker­pro­jekte.

weiter zur Seite Mai 2018

April 2018

680 Stell­plätze hat die neue Fahrrad­sta­tion Süd am Haupt­bahn­hof, darunter auch solche für Lasten­rä­der oder Fahrräder mit Anhänger. 620.000 Euro hat die Stadt in den Umbau des ehemaligen Parkhauses P3 investiert.

weiter zur Seite April 2018

Aufforstungsfläche Oberwaldsee

März 2018

Auf einer großen Auffors­tungs­flä­che in der Nähe des Oberwald­sees pflanzten die neuen Ökostrom­kun­den der Stadtwerke rund 800 junge Eichen- und Hainbu­chen­setz­linge sowie einige Winter­lin­den.

weiter zur Seite Aufforstungsfläche Oberwaldsee

Abendmarkt Marktplatz Karlsruhe

Februar 2018

Der Abendmarkt auf dem Marktplatz startete Anfang Februar in seine dritte Saison. Im Rahmen der Initiative „Meine grüne Stadt Karlsruhe“ findet er wie gewohnt jeden Mittwoch von 16 bis 20 Uhr statt.

weiter zur Seite Abendmarkt Marktplatz

Thermografie-Spaziergänge

Januar 2018

Mit Unter­stüt­zung der Karlsruher Klima­schutz­kam­pa­gne organi­sierte die Karlsruher Energie- und Klima­schutz­agen­tur (KEK) zum Jahres­be­ginn 2018 wieder mehrere Thermo­gra­fie-Spazier­gänge in Karlsruhe.

weiter zur Seite Thermografie-Spaziergänge